Unsere Pferde

Wir versuchen, unsere Pferde so artgerecht wie möglich zu halten. Die Hauptherde, momentan bestehend aus sechs Stuten und zwei Wallachen, lebt im Sommer ganztägig auf verschiedenen Weiden, im Winter in zwei  großen Ställen mit Freßständen und befestigtem Auslauf.

Unsere Pferde werden täglich 3x mit Heulage gefüttert, haben immer Futterstroh zur freien Verfügung und natürlich Wasser und Salz. Zusätzlich bekommen sie Mineralfutter und bei Bedarf Kraftfutter.

Durch ihre feste Herdenstruktur können die Pferde ihre Persönlichkeit frei entfalten, ein gesundes Sozialverhalten entwickeln und in Sicherheit leben.

 

 

2011 sind durch die Geburt von Ludmilla und durch die Kooperation mit dem Kinderheim in unseren Herdenstrukturen Veränderungen eingetreten. Im Offenstall leben nun Malu, Pandorra, Salumé und Merlin, am Hof Mueller, Muriel, Ludmilla, Lamur, Feivel und Joycy. Diese Strukurveränderung macht für uns Menschen das Reiterleben einfacher, weil wir so die Pferde, die mehr bewegt werden in unserer Nähe haben. Das Leben innerhalb der Herden ist netterweise auch viel ruhiger und entspannter geworden und so sind alle glücklicher mit der jetzigen Lösung. (Bis auf Malu wahrscheinlich, die immer gerne ALLE beisammen hat.)

April 2011 Herdenneumischung
April 2011 Herdenneumischung
im Juli zu Ludmillas Geburt waren sie alle zusammen
im Juli zu Ludmillas Geburt waren sie alle zusammen
die Familie und Pandorra genießen die große Wiese im November 2013
die Familie und Pandorra genießen die große Wiese im November 2013

 

 

Dezember 2013

Das Leben ist Veränderung.

2013 ist Salumé nach Gotha gezogen und am 1.1.2014 Malu in den Pferdehimmel. Im Februar 2014 ist Gretha neu zu uns gekommen, drei Wochen später Marilou.

Im Winter leben nun am Hof die beiden Fellponies Joycy und Merlin, Pandorra, Feivel, Ludmilla und Lamur. Oben im Offenstall wohnen Muriel, Mueller, Marilou und Gretha. Im Sommer sind die Pferde in unterschiedlichen Konstellationen auf verschiedenen Weiden.

Ab und an auch alle zusammen :)

 

Unser Nachwuchs: Ludmilla, Gretha und Marilou
Unser Nachwuchs: Ludmilla, Gretha und Marilou

2016

Marilou hat nur kurz bei uns gewohnt und ist dann zu einer Freundin ins Nachbardorf gezogen, sie zeigte schnell und deutlich, dass das Leben als Therapiepony ihr nicht liegt.

2015 bekam Joycy ihr Fohlen Marla, was im März 2016 nach Brandenburg zog.

Nun leben unsere Falben Mueller, Ludmilla, Blómerus, Gretha, Lamur mit ihrem Fohlen Manu-Ela und Muriel mit Almut und die Freunde Joycy, Merlin, Pandorra und Feivel bei uns.

10.9.2016 erste Begegnung der  3/4 Schwestern
10.9.2016 erste Begegnung der 3/4 Schwestern