Umay, der goldige Labradoodle

 

 

 

geb.19.12.2012
geb.19.12.2012

„UUUmi Schlumi“ ist die Erfüllung meines jahrelang gehegten Traumes nach einem eigenen Hund. Ende Februar 2013 machten wir, Ulle (die zukünftige Patentante), Henrik, Nelly und ich uns auf den Weg nach Erfurt einen Doodlerüden zu kaufen mit der Idee ihn später zum Züchten einzusetzen. Wir sind auf eine Menge blonder Welpen (aus zwei Würfen) gestoßen und ich war heillos überfordert. Einen Rüden hatte ich auf dem Arm, der war mir aber viiiel zu schwer und irgendwie hat es nicht gepasst. Henrik hatte dann die Umay auf dem Arm und meinte „das ist ´ne Ulme“. Ja, und damit war die Sache dann geritzt: Umay, die letzte aus dem ersten Wurf durfte mit. Als wir vor der Haustür waren, habe ich sie auf ein Grasstück gesetzt, damit sie sich noch einmal „lösen“ konnte vor der langen Fahrt, aber sie hat nur ihren Kopf auf meine Beine gelegt, mich mit ihren unglaublichen langen Wimpern angeschaut .... ja und damit war´s um mich und Umi geschehen.

Umay ist ein sehr fröhlicher Hund, bringt uns häufig zum Lachen und läuft stets mit einem Lächeln durch die Welt. Kein Stock, kein Ast, kein junger Baum ist ihr zu schwer oder zu groß um ihn geschäftig durch die Landschaft zu transportieren. Noch viel toller ist es natürlich, wenn wir ihr die Beute werfen und sie fleißig apportieren kann.

 

Ulle sagt immer „tyyyypisch Labbi“, aber ganz ehrlich, das ist doch eine gesunde Portion Lebenslust- und Energie ;-)

 

Mit ihrem großen Bruder Curtis, ihrem besten Raufkumpel Mio und den zwei Spielfreundinnen Ulme und Amber hat sie Hundefreundschaften für´s Leben geschlossen.

Wettrennen mit Goldendoodle Sammi im Januar 2014

Grundsätzlich möchte ich zu bedenken geben, wie wichtig es ist, genau zu schauen, wo man seine Tiere herholt - egal ob Pferd, Hund oder Katze.

Wir sind/waren nicht vor dem Fehler gefeit, Tiere aus schlechten Verhältnissen zu holen - es passiert auch uns immer wieder mal.

Ich möchte aber deutlich sagen, welch anspruchsvolle Aufgabe Zucht ist und bedanke mich bei allen Züchtern, die sich dieser Aufgabe gewissenhaft stellen und Tiere so artgerecht wie möglich und kompetent großziehen.